12 starke Teambuilding-Ideen für Ihr nächstes Retreat
Ein Firmen-Retreat ist eine fantastische Chance für Remote-Teams, um die zwischenmenschlichen Beziehungen aufrechtzuerhalten. Dies funktioniert allerdings nur, wenn die Aktivitäten des Retreats das Team in den Mittelpunkt stellen.
In den letzten Jahren haben wir erkannt, dass es uns möglich ist, fast alle Aspekte der Arbeit aus der Ferne zu erfüllen. Obwohl Team-Building eine anspruchsvolle Aufgabe darstellt, ist es mithilfe regelmäßiger Firmen-Off-Sites oder Retreats dennoch möglich. Eine Untersuchung in den USA hat ergeben, dass 66 Prozent der Mitarbeiter Schwierigkeiten haben, online persönliche Verbindungen aufzubauen.
Bernd Fritzges, Vorstandsvorsitzender vom Verband der Veranstaltungsorganisationen (VDVO) war sich der Bedeutung regelmäßiger Treffen für Remote-Mitarbeiter schon bewusst, als er einen seiner Unternehmensbereiche bereits 2015 vollständig mit einem Remote-Arbeitsplatzmodell aufsetzte.
Wir haben 12 bewährte Teambuilding-Ideen gesammelt, die Ihrem Team dabei helfen können, sich besser kennenzulernen, enge Beziehungen aufzubauen und effektiver zu arbeiten.
Neulinge Quiz
In den meisten Fällen finden es Neulinge umständlich, sich vorzustellen. Sie können ihnen helfen, indem Sie ein Newbies Quiz durchführen, das auf dem Konzept "Zwei Wahrheiten, eine Lüge" basiert. Wir haben einige verrückte Geschichten so schon erfahren…
So organisieren Sie es:
Sammeln Sie vor dem Off-Site Meeting zwei Fakten und eine Lüge von Ihren neuen Kollegen.
Stellen Sie während des Meetings eine Quizfrage und ermutigen Sie den Rest des Teams, eine falsche Aussage zu erkennen.
Zeigen Sie die Ergebnisse darüber, wie das Team abgestimmt hat.
Dann bitten Sie den vorgestellten Neuling mehr Details darüber anzugeben, was wahr und was falsch war.
Strukturiertes Storytelling
Wenn Ihr Team schnell gewachsen ist, sollten Sie Raum schaffen, in dem Menschen die Barrieren abbauen und miteinander reden können. Diese Sitzung unterstützt diese Dinge durch einen Prozess des strukturierten Geschichtenerzählens. Die Kernkomponente besteht darin, dass Teammitglieder Fragen zu ihrem beruflichen oder persönlichen Leben beantworten, einschließlich Höhen und Tiefen.
So organisieren Sie es:
Teilen Sie das Team in 5er-Gruppen auf und erklären Sie den Zweck der Übung.
Geben Sie dem Team 10 Minuten, um eine Geschichte aus ihrem Leben zu schreiben und die folgenden Fragen zu beantworten:
Was war der denkwürdigste Moment in Ihrer Karriere/Ihrem Leben?
Was ist das häufigste Missverständnis, das andere über Dich haben?
Was ist eine Sache, die nur wenige Menschen über Dich wissen?
Bitten Sie jede Person, ihre Geschichte in ihrer kleinen Gruppe für ca. 10 Minuten zu erzählen. Die gesamte Runde dauert ca. 50-60 min.
Bringen Sie schließlich alle zurück und besprechen Sie mit der ganzen Gruppe die Freiwilligen: "Was ist eine interessante Sache, die Sie von anderen gelernt haben?"
Team Sync: Woran arbeitest Du?
In schnell wachsenden Teams verliert man leicht den Überblick, woran andere Kollegen arbeiten. Dies kann zu Fehlausrichtungen und einem allgemeinen Mangel an Fokus führen. Diese Übung ermöglicht es den Menschen, sich darüber zu informieren, woran andere arbeiten und Silos aufzubrechen, sobald alle wieder im Büro sind.
So organisieren Sie es:
Ernennen Sie im Voraus zwei Vertreter für jedes Team, die die Mission ihres Teams, Schlüsselbereiche, für die sie verantwortlich sind oder wichtige Projekte, an denen sie arbeiten, teilen.
Erstellen Sie einen Round Table pro Team (z.B. Marketing, Vertrieb, Produktentwicklung, Kundenerfolg etc.) Tipp: Wenn Sie Ihr Retreat online veranstalten, verwenden Sie Breakout-Räume.
Lassen Sie den Rest des Teams den runden Tisch auswählen, um mit den Vertretern zu diskutieren.
Veranstalten Sie mindestens zwei Runden à 30 Minuten, damit die Mitarbeiter mindestens zwei verschiedenen Teams beitreten können.
Verwandeln Sie Business-Updates in ein Quiz
Es ist unrealistisch zu erwarten, dass es im Rahmen des Programms keine Geschäftspräsentationen geben wird. Kritische Updates müssen kommuniziert werden. Aber präsentieren Sie sie nicht Folie für Folie, ohne sich an das Publikum zu wenden. Machen Sie es zu einem Business-Quiz mit hohem Wert.
So organisieren Sie es:
Verwandeln Sie die geschäftlichen Updates oder wichtigen Ergebnisse in ein Quiz und lassen Sie das Team die richtige Antwort auf Fragen erraten wie:
"Wie viele neue große Deals haben wir letztes Jahr abgeschlossen?"
"Wie viele neue Funktionen haben wir veröffentlicht?"
"Welche Region oder welcher Bereich wuchs am schnellsten?"
Stellen Sie die Frage vor und lassen Sie das Team abstimmen.
Decken Sie die richtigen Antworten auf und stellen Sie zusätzlichen Geschäftskontext bereit.
Am Ende geben Sie die Gewinner mit den meisten richtigen Antworten bekannt und vergeben Preise.
Fuck Up Round Table
Wir wissen intuitiv, dass Verwundbarkeit dazu führt, Kooperation und Vertrauen zu fördern. Verletzlichkeit kommt nicht nach Vertrauen - sie geht voraus. Der Sprung ins Unbekannte, wenn er zusammen mit anderen geschieht, bewirkt, dass ein solides Vertrauen im Team entsteht.
So organisieren Sie es:
Teilen Sie das Team in 5er-Gruppen auf.
Geben Sie dem Team 3-5 Minuten, um an den Fehler zu denken, den sie mit anderen teilen möchten.
Jede Person teilt ihre Fehler in einer kleinen Gruppe für jeweils ca. 10 Minuten. Die gesamte Übung dauert ca. 60 Minuten.
Ermutigen Sie andere in der Gruppe, Folgefragen zu stellen wie zum Beispiel:
"Was hast du daraus gelernt?"
"Was würdest du jetzt anders machen?"
Optional können Sie die Übung mit der gesamten Gruppe nach "Wer möchte sich freiwillig melden und seine verkorkste Geschichte teilen?" nachfassen.
Tipp: Es ist sehr hilfreich, wenn Führungskräfte ihre Fehler zuerst öffentlich teilen. Der Rest wird der Führung folgen.
Brainstorming für “Ask-me-anything”
Es gibt oft große Ankündigungen bei Retreats, z. B. wenn ein CEO eine neue Strategie oder neue Ziele vorstellt. Es entsteht immer wieder Spannung – das Team braucht etwas Zeit, um die Neuigkeiten zu verdauen. Geben Sie den Leuten also einen Moment zum Nachdenken nach einer großen Ankündigung.
So organisieren Sie es:
Weisen Sie das Team an, sich 2-3 Minuten Zeit zu nehmen und ihre Gedanken mit den Leuten zu teilen, die neben ihnen sitzen.
Helfen Sie ihnen mit einer auffordernden Frage: "Was denken Sie über das, was Sie gerade gehört haben?"
Nachdem die Diskussionen stattgefunden haben, ermutigen Sie sie, über eine Frage nachzudenken, die sie den Leitern stellen möchten.
Leadership Ask-me-anything
Die vorherige Aktivität führt uns natürlich zu einer Ask-Me-Anything (AMA) -Sitzung mit Führungskräften. Es sollte ein fester Bestandteil jeder Off-Site-Agenda sein. Den Fragen Raum zu geben ist nicht nur entscheidend, um Unsicherheiten zu klären, sondern trägt auch dazu bei, eine Kultur des Vertrauens zu festigen.
So organisieren Sie es:
Holen Sie sich bei Bedarf das Okay von Führungskräften für die Idee der Ask Me Anything-Sitzung und informieren Sie sie, wie es funktioniert.
Weisen Sie der Sitzung 30-45 Minuten zu und platzieren Sie sie am Ende des Blocks Geschäftsupdates in der Offsite-Agenda.
Sammeln Sie Fragen im Voraus oder vor Ort mit Q & A-Tools.
Um sicherzustellen, dass die brennendsten Fragen an die Spitze kommen, kombinieren Sie sie mit der vorherigen Übung.
Geselliges Mittagessen
Mittagessen außerhalb des Büros oder Meetingraums sind in der Regel die geselligsten Momente. Geben Sie den Leuten einen kleinen Anstoß, um ein Gespräch mit neuen Kollegen mit einer Liste von Fragen zu beginnen. Diese Übung funktioniert sowohl persönlich als auch im Online-Bereich über Video-Call.
So organisieren Sie es:
Bereiten Sie im Voraus eine Liste der Eisbrecherfragen vor.
Was ist der seltsamste Ort, von dem aus Sie an einem Remote-Anruf teilgenommen haben?
Wenn Sie die Möglichkeit hätten, sich zwei Jahre Zeit zu nehmen, um eine neue Fähigkeit zu erlernen, was wäre das?
Welche Ihrer Talente können Sie bis in Ihre Kindheit zurückverfolgen?
Verteilen Sie sie an die Tische oder geben Sie ein Dokument für die Remote-Personen frei, falls diese beim Mittagessen per Video-Call dazugeschaltet ist.
Bevor die Leute zum Mittagessen gehen, fördern Sie die Übung und ermutigen Sie alle, die Fragen für Mittagsgespräche zu nutzen.
Collage
Eine weitere großartige Idee und eine weitere coole Art, neue Kollegen vorzustellen. Bringen Sie die Leute dazu, eine Collage über sich selbst zu erstellen. Die Leute können darüber sprechen, woher sie kommen, welche Hobbys sie mögen und welche früheren Leben sie haben.
So organisieren Sie es:
Bitten Sie neue Kollegen vor dem Off-Site Meeting ein Collage zu erstellen, bei dem es sich um eine Zusammenstellung mit Bildern handelt, die sie darstellen.
Bilder können Hobbys, besuchte Orte, Lieblingsessen, Haustiere oder etwas anderes enthalten.
Lassen Sie sie während des Meetings den Rest des Teams durch die Bilder führen, die zusammengestellt wurden.
Abstimmung für das wertvollste Feature
Off-Site Meetings sind ein idealer Ort, um einige der größten Verbesserungen von Produkten zusammenzufassen oder die Roadmap für das kommende Jahr zu skizzieren. Betrachten Sie es als Gelegenheit, frühzeitig Feedback vom Team zu erhalten.
So organisieren Sie es:
Stellen Sie einige neue Produktfunktionen vor.
Platzieren Sie eine Multiple-Choice-Umfrage und lassen Sie das Team abstimmen:
"Welche Produkt-Features werden Deiner Meinung nach für unsere Kunden am wertvollsten sein?"
Wenn Sie einen Teil Ihres Off-Site-Auftritts in einen Hackathon verwandeln, können Sie die Projekte nacheinander vorstellen und das Team fragen, was sie von jedem einzelnen von ihnen halten:
"Wie gefällt Ihnen dieses Feature?" [Bewertung 1-5]
"Irgendwelche Gedanken, die Du mit dem Team teilen möchtest?"
Lighting Talks
Lassen Sie die Mitarbeiter darüber sprechen, wofür sie sich am leidenschaftlichsten interessieren. Sie werden einige Introvertierte im Team erleben, die unglaubliche Präsentationen über das Bergsteigen, die neuesten Fortschritte bei Satelliten in der Nähe der Umlaufbahn oder eine improvisierte Stand-up-Comedy halten. Es ist ein einfaches, aber großartiges Format für Menschen, um mehr über ihr Leben zu enthüllen.
So organisieren Sie es:
Sammeln Sie freiwillige Moderatoren vor dem Meeting.
Briefen Sie alle, um kurze Kurzgespräche von 10-15 Minuten über die Themen vorzubereiten, die sie am meisten begeistern.
Veranstalten Sie diese Sitzung am Abend, nachdem das offizielle Programm vorbei ist.
Haben Sie einen Moderator, der den Fluss steuert und die Zeit beobachtet.
Benennen Sie diese Melodie
Off-Sites sind ein Ort, an dem die Unternehmenskultur voll zum Leben erweckt wird. Und nichts bringt Menschen mehr zusammen als Musik. Sie können Ihre Version "Name That Tune" organisieren.
Name That Tune war eine hochbeliebte Fernsehsendung, die 1953 erstmals in den USA ausgestrahlt wurde. Zwei verschiedene Kandidaten traten gegeneinander an, um herauszufinden, welcher Interpret ein bestimmtes Lied singt. Derjenige, der die geringste Anzahl an Tönen nannte, bekam die Chance, als Erster zu raten. Ein Orchester spielte dann die entsprechende Anzahl an Tönen ab, manchmal nur den ersten Ton. In Deutschland erschien eine Version mit dem Namen Hast Du Töne? und seit August 2021 läuft “Let the music play” auf Sat.1. So organisieren Sie es:
Wählen Sie 3 Kandidaten aus Ihrem Team aus.
Geben Sie ihnen einen Buzzer (der Schnellste bekommt die Chance, zuerst zu antworten).
Lassen Sie sie die Songs und Melodien erraten, die sie gerade gehört haben.
Führen Sie 7-10 Runden durch und geben Sie die Gewinner am Ende bekannt.
Der Erfolg eines Team-Retreats hängt letztendlich von der Bereitschaft der Teammitglieder ab, sich kennenzulernen, Beziehungen aufzubauen und zusammenzuarbeiten. Durch die Verwendung einiger dieser Aktivitäten können Sie eine Umgebung schaffen, in der sich alle wohlfühlen und zusammenarbeiten können, um das Beste aus dem Retreat zu machen.
Bildquelle: Bernd Fritzges und Team